Sonntag, 21. Juni 2015

Ribiselkuchen

Ja ja - selten aber doch, backe ich auch mal einen Kuchen... Da ich momentan so viele Ribiseln hab, war ich gestern Abend noch an den beiden Sträuchern und hab mal ordentlich gepflückt...erstaunlich - heute merk ich kaum, dass ich dran war. Aber ich freu mich an dieser Stelle einfach, dass ich heuer wenigstens was davon hab! Voriges Jahr nämlich meinten meine gefiederten und zwitschernden Freunde sie müssten ihre Freunde noch einladen und mal eine Nacht-und-Nebel-Aktion starten, mit dem Ergebnis, dass diese Aktion eher in eine Fressorgie ausgeartet ist. Denn am nächsten Morgen war nicht eine einzige rote kleine Köstlichkeit mehr an den Sträuchern. ...das war der Morgen nach dem Abend, als ich mir dachte, ich mach nächsten Tag einen Kuchen - könnt ihr euch mein blödes Gesicht vorstellen? Ich wusste echt nicht ob ich lachen oder heulen soll. Nun ja, bislang haben die lieben Vögel nicht all zu viele gefressen - heuer "naschen" sie eher. Auf diesen Kompromiss lass ich mich auch gerne ein ;)

Nun aber zum Kuchen; ich hab im web mal ein wenig gesucht und dieses Rezept ausprobiert. Schmeckt wirklich lecker und ist ruck zuck fertig - so wie ich Kuchen backen mag ;) Allerdings werd ich wohl beim nächsten Mal wieder auf meinen allseits bewehrten "Ölkuchen von meiner Oma" zurückgreifen - ein allround-Rezept, mit dem alle Blechkuchen einfach super saftig und lecker werden. Das schreib ich beizeiten mal auf.




Dann musste ich noch eine meiner mittlerweile 7 Rosen (hauptsächlich Strauchrosen) knispen...irgendwie hab ich mich heuer komplett in Rosen verliebt.




Und bevor ich es vergesse, musste ich auch noch meinen Paprika knipsen bzw. die Sorte....für nächstes Jahr dann. Diese Sorte wächst wirklich total schnell und ich freu mich schon aufs probieren. Daneben im Topf ist übrigens Chili - der dauert aber noch, zumal er jetzt erst blüht. 



Sodale, ihr Lieben! ...da ich heute schon gebacken hab und zwei Stunden spazieren war hab ich mir jetzt Pause an den Stricknadeln verdient :D 

Für all Eure lieben "Begrüßungs-Kommentare" möcht ich mich noch ganz lieb bedanken und freu mich über meine Leser, die gleich hier hängen geblieben sind!!!


Freitag, 12. Juni 2015

Es geht los!

Nach ewigem hin und her hab ich mich nun doch entschlossen, einen neuen Blog zu basteln, da ich immer mehr dem "Garteln" verfalle, verschiedene Rezepte probieren und festhalten möchte, Erfahrungen notieren will, etc. 
Grundsätzlich wird dieser Blog also als eine Art Nachschlagewerk verwendet - freue mich aber natürlich, wenn sich jemand hier her verirrt ;) 

Da ja momentan der Holunder so herrlich blüht, gibt´s heute ein extra leckeres, von mir selbst zusammengestelltes Rezept für einen Holunderlikör - vorsicht Suchtgefahr! Also wenn man Holunder mag, ist so ein feines Likörchen einfach ein "Muss"! Vorm Abfüllen musste natürlich gekostet werden...wie blöd aber auch, wenn nicht alles in die Flaschen passt *hicks* ;)



Zutaten (für gut 2 Liter Likör):
  • ca. 30 Holunderblütendolden (dürfen ruhig auch mehr sein!)
  • 1,5 Liter Wasser
  • 450 g Sirup-Zucker
  • 50 g Zitronensäure
  • 1 Flasche Korn (FELSER 38%)
  • 1 Bio-Orange
  • 1 Zimtstange
  • 3 Nelken
  • 1 Pkg Vanillezucker


Zubereitung:
  • Die Holunderblüten ausschütteln (nicht waschen!), zusammen mit der in Scheiben geschnittenen Orange in eine große verschließbare Schüssel oder einen Topf mit Deckel geben. 
  • Das Wasser aufkochen, von der Herdplatte nehmen und den Zucker darin auflösen.
  • Lauwarm abkühlen lassen und anschließend über die Holunderblüten und die Orange geben.
  • Die Zitronensäure darüber streuen, den Korn darüber gießen und alles vorsichtig verrühren.
  • Zugedeckt im Kühlschrank ca. 48 Stunden lagern (zwischendurch 1 oder 2 mal vorsichtig wieder umrühren).
  • Nun wird der Likör abgeseiht und wieder zurück in den Kochtopf gegossen.
  • Mit der Zimtstange, den Nelken und dem Vanillezucker stark erhitzen bzw. kurz aufkochen lassen und sofort in die vorbereiteten Flaschen füllen.


Der Likör ist sofort trinkbar und benötigt keine Ruhezeit mehr!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!